AOK-Kindertheater "Henriettas Reise ins Weltall"

Heute war das AOK-Kindertheater mit dem Stück "Henriettas Reise ins Weltall" bei uns in der Kirchnerschule zu Gast. „Henrietta & Co.“ ist ein Informations- und Präventionsprogramm speziell für Grundschulkinder im Alter von fünf bis zehn Jahren. Das Programm richtet sich an Grund- und Vorschüler. Ziel ist es, die Gesundheit von Kindern zu fördern.

Zum Inhalt:
"Die Schultasche packen, das Zimmer aufräumen, die Hausaufgaben machen – das ist für Henrietta oft zu viel. Und als sie sich dann auch noch mit ihrem Vater streitet, wünscht sich Henrietta ganz weit weg. Gemeinsam mit ihrem Freund Quassel reist sie ins Weltall.
Dort treffen die beiden auf verschiedenste Lebensgemeinschaften. Zum Beispiel auf die Zottels – Gertrud, Lebowski und Kowalski – die in ihrer gemütlichen Höhle leben und ihre gemeinsamen Mahlzeiten lieben. Ganz anders Tip und Top. Sie sind gar nicht gemütlich und schaffen den ganzen Tag nur Ordnung. Das geht sogar so weit, dass sie manchmal selbst ihr Lachen wegräumen.
Schließlich lernen Henrietta und Quassel Alpha, Beta und Omega kennen, die ihre Heimatplaneten verlassen mussten. Trotz ihrer ganz unterschiedlichen Herkunft haben sie ihre gegenseitigen Stärken zu schätzen gelernt und leben nun friedlich und freundschaftlich zusam-
men.
Wieder zu Hause angekommen, wird Henrietta klar: In keiner Gemeinschaft läuft immer alles glatt. Jeder hat seine eigenen Vorstellungen, Gefühle und Bedürfnisse – es kommt darauf an, dass man sich gegenseitig akzeptiert, Kompromisse findet und einander zuhört."

Die Kinder hatten große Freude an dem Theaterstück und wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Schauspielern und Mitarbeitern für dieses großartige Stück!